Sudden Inspiration Flat-Coated Retriever
Aktuell Hunde Zucht Über uns Links Kontakt
Das Umfeld Unsere kleine Zucht von Flat-Coated Retrievern ist in Gauting, südwestlich von München, angesiedelt. Wir, das sind ich, Anke, mein Mann und unsere vier Kinder im Alter von inzwischen 15 bis 25 Jahren (2012), unsere drei Flat-Coated Retriever Hündinnen sowie zwei Katzen. Von Beruf bin ich Tierärztin. Unser erster gemeinsamer Hund war die Flat- Coated Retriever Hündin Vicki (in memoriam), die 1993 zu uns kam. Mit ihr begann für mich neben der Begeisterung für die Rasse auch die Freude an der Apportierarbeit mit Dummies. Unsere zweite Hündin Bayou (Amegino’s Blue Bayou geb. 2000) - nun schon bewusster im Hinblick auf ihre Anlagen ausgewählt- erfüllte alle meine Träume. Sie war gelehrig und leichtführig bei der Dummyarbeit, dabei allerbester Begleit- und Familienhund und hatte auch im Ausstellungsring gute Erfolge. Mit diesem Idealhund kamen wir zur Zucht.
Zuchtziel Als Mitglied des DRC (VDH) züchte ich nach dessen recht strengen Auflagen. Voraussetzungen für die Zuchtzulassung der Elterntiere sind neben Arbeitsprüfungen die Erfüllung von gesundheitlichen Kriterien im Hinblick auf Hüftgelenksdyslpasie (HD), Ellbogengelenksdysplasie (ED) und verschiedene Augenkrankheiten (HC, PRA, RD sowie Goniodysplasie), sowie ein korrektes Gebiss und Gebäude (Zahnstatus und Formwert). Grundlage aller planmäßigen Hundezucht sind Gesundheit, auf der sowieso alles aufbaut, und Charakter. Ich bin bemüht, hierbei so wenig Kompromisse wie möglich einzugehen und züchte nur mit Hunden, die mich wirklich überzeugen. Ich bemühe mich um die Zucht von freundlichen, menschenbezogenen, gut verträglichen, anpassungsfähigen und leichtführigen Hunden. Besonders wichtig sind mir auch die Arbeitsanlagen. Ziel ist es, Hunde in die Welt zu setzen, die ihren Menschen geschätzte Partner sind, sei es bei der Jagd, im Dummysport, bei anderen geeigneten Hundesportarten oder bei aktiven Freizeitbetätigungen, unterwegs und daheim.  Zuhause ist der  typische Flat-Coated Retriever bei ausreichender körperlicher und vor allem geistiger Auslastung im allgemeinen ein ruhiger Hund von großer Verträglichkeit mit Menschen und anderen Haustieren. Als Mitglied im DRC züchte ich gemäß dem FCI Standard. Im Vordergrund steht für mich dabei ein  funktionell korrektes Gebäude, das es dem Hund auch langfristig ermöglicht, körperlich aktiv zu sein. Dabei  sollen die Hunde spontan als “schön” empfunden werden, denn der Anblick eines Flat-Coated Retrievers mit schönem Kopf und Ausdruck,  glänzendem Fell und schwungvollen, ausbalancierten Bewegungen ist eine wahre Freude!
Welpenaufzucht Unsere Hunde leben natürlich bei uns im Haus und haben sehr nahen Familienanschluss. Die Welpen verbringen die ersten vier Wochen im Welpenzimmer, danach sind sie tagsüber im Garten mit beheizbarem Gartenhaus und nachts und bei kaltem Wetter im Haus. Während wir Welpen haben, stehen sie im Mittelpunkt und wir verbringen viel Zeit mit ihnen.  Sie lernen verschieden- artige Menschen und diese bei unterschiedlichen Tätigkeiten kennen, ebenso wie viele Geräusche im Haus, Garten, von der Straße her und bei kleinen Ausflügen. Neben einer Reihe von  Bodenbeschaffenheiten werden sie mit vielen verschiedenen Gegenständen vertraut. So versuchen wir, sie auf ihr späteres Leben möglichst gut vorzubereiten. Die Welpen werden ab einem Alter von 8 Wochen mehrfach entwurmt, gechippt, geimpft und nach der Wurfbesichtigung durch einen Wurfabnahmeberechtigten des DRC abgegeben. Für unsere Welpen wünsche ich mir insbesondere: -dass sie in einem Umfeld leben, das ihre Bedürfnisse nach Zuneigung, Beschäftigung, Bewegung und Gesellschaft von Mensch und Artgenossen erfüllt. - dass sie eine Erziehung erhalten, die es ihnen ermöglicht, angenehme und willkommene Begleiter zu sein. - dass sie eine Ausbildung erhalten, die der Rasse und ihren individuellen Anlagen entspricht. Dass diese Tätigkeit sie mit ihrem Menschen verbindet und beiden vor allem Freude bringt. - dass auf besondere Bedürfnisse in ihrer Jugendphase, im Alter und bei Krankheiten Rücksicht genommen wird. Es ist mir wichtig, nach der Abgabe eines Welpen  Kontakt zu den neuen Besitzern zu halten. Gerne stehe ich mit Ratschlägen zu Aufzucht, Gesundheits- und Ausbildungsfragen zur Verfügung. Neben Wurftreffen  finden immer mal wieder “Sudden Inspiration” Familientreffen statt- inzwischen schon mit ein paar graubärtigen Teilnehmern (und nicht nur bei den Menschen...). Da ich als Züchterin auf die Gesundheits- ergebnisse der von mir gezüchteten Hunde großen Wert lege, gebe ich Welpen nur ab, wenn die Bereitschaft besteht, die Hunde im Alter von 1 bis etwa 2 Jahren auf die oben erwähnten Krankheiten untersuchen zu lassen.
Beim Workingtest
Cleo und Mona, die beiden Halbschwestern      
Foto: S. Damek
Foto: S. Damek
Magic und Scilla in Schweden 2011 Bayou und Cooper jun.
Waldausflug mit dem D-Wurf
Über uns